Seiten

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Zitate über Kritik

Manche Menschen lesen überhaupt keine Bücher, sondern kritisieren sie. (Kurt Tucholsky)

Jeder ist überzeugt, er könne Bücher kritisieren, nur weil er lesen und schreiben gelernt hat. (William Somerset Maugham)

Es gibt kein Werk, es mag noch so vollendet sein, das sich in den Händen der Kritik nicht völlig auflöste, wenn der Autor auf alle Beurteiler hören wollte, von denen jeder die Stelle streicht, die ihm am wenigsten gefällt. (Jean de la Bruyére)

Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann. (Henry de Montherlant)

Es ist leicht, ein Werk zu kritisieren. Aber es ist schwer, es zu würdigen. (Vauvenargues)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen